Mörlenbach.Heimat

23. April 2023

Wir stellen Ihnen aus unserem Wahl- und Arbeitsprogramm unsere Forderungen und Ziele für Schulstandort und Kinderbetreuung, jugendliche Mitbürger/-innen, familienfreundliches Mörlenbach – Bauland schaffen, Senioren, Soziales, (Nah-)verkehrskonzept sowie Wanderwege vor.

Schulstandort und Kinderbetreuung

Wir als CDU sehen in unseren Kindern unsere Zukunft. Damit sie zu mündigen und selbstständigen Persönlichkeiten heranwachsen können, wollen wir ihnen die besten Bildungschancen vor Ort eröffnen. Daher wollen wir Mörlenbach als Schulstandort weiter ausbauen. Dadurch erhoffen wir uns nicht zuletzt eine steigende Neuansiedlung junger Familien, die in Mörlenbach ihre neue Heimat finden werden.

Sekundarstufe für Mörlenbach

Laut Schulentwicklungsplan wird bis zum Jahr 2030 in der Planungsregion „Weschnitztal“ eine Steigerung der Jahrgangsgröße im Bereich der Sekundarstufe 1 in Höhe von 25% erwartet. Den mit Abstand größten Teil der Jahrgänge werden gemäß der Hochrechnungen im Vergleich zu den anderen Weschnitztalgemeinden Kinder ausmachen, die in Mörlenbach wohnhaft sind. Trotz dieser Prognose besteht in Mörlenbach bis heute noch kein Angebot einer Sekundarstufe 1. Dass dies eine nicht
mehr akzeptable Ist-Situation darstellt, wird aus Sicht der CDU Mörlenbach gerade auch dadurch deutlich, dass Mörlenbach die größte Gemeinde im Kreis Bergstraße ist, die ein solches Angebot nicht aufweisen kann. Aus diesen Gründen wollen wir in den kommenden fünf Jahren ein umsetzungsreifes Konzept für ein Angebot einer Sekundarstufe 1 in Mörlenbach erarbeiten. Dieses wollen wir dann gemeinsam mit übergeordneten CDU Verbänden bei der nächsten Fortschreibung in den Schulentwicklungsplan einbringen. Hierbei soll Kontakt zum Hessischen Kultusministerium aufgenommen werden, um von diesem eine verbindliche Aussage zu fordern, ob und in welcher Form eine solche Sekundarstufenschule als zweiter Standort einer bestehenden Schule im Weschnitztal oder als eigenständiger Standort anerkannt werden kann. Wesentlicher Bestandteil des zu erarbeitenden Konzeptes soll dabei insbesondere die leerstehende Weschnitztalschule einerseits und der Wegfall von Erweiterungsbauten an den anderen Sekundarstufenschulen im Weschnitztal andererseits sein.

Kinderbetreuung fördern

Für die Unterstützung der Mörlenbacher Eltern ist es nach Meinung der CDU Mörlenbach wesentlich, die Kinderbetreuung weiter zu optimieren. In diesem Zusammenhang wollen wir uns dafür stark machen, dass die Kosten für die Nachmittagsbetreuung deutlich günstiger als zum jetzigen Zeitpunkt werden.
Wir sind der festen Überzeugung, dass eine erfolgreiche außerschulische Kinderbetreuung am Nachmittag insbesondere auch durch eine Einbindung der Mörlenbacher Vereine, des Bergsträßer Jugendamtes und der örtlichen Kindertagesstätten vorangetrieben werden kann. Gerade die Einbeziehung der Vereine in die Kinderbetreuung könnte positive Effekte auch auf das Vereinsleben haben, indem dadurch neue Mitglieder gewonnen werden könnten.

Jugendliche Mitbürger/-innen

Eine von der Bildungspolitik zu trennende Sachmaterie ist für uns die Jugendarbeit. Wir wollen auch für unsere jugendlichen Mitmenschen einen attraktiven Wohnort darstellen und diese aktiv in die Gemeindepolitik einbinden.

Jugendarbeit

Für uns bedeutet eine erfolgreiche Jugendarbeit eine individuelle Förderung junger Persönlichkeiten und das Gewähren eines Raums, in dem sich unsere jungen Mitbürger/-innen frei entfalten können. Die durch die Gemeindevertretung im Jahr 2020 beschlossene Streichung der Mittel für das durch das DRK betriebene Jugendzentrums „JuZ“ bedeutet nicht die Beendigung der Jugendarbeit, sondern stellt einen Neuanfang dar. Dieser Neuanfang birgt das Potential, die Jugendförderung aktiv mitzugestalten und erheblich zu verbessern. Dieses Potential wollen wir als CDU Mörlenbach nutzen. Wir wollen gemeinsam mit den Jugendlichen und extrakommunalen Trägern ein gemeinsames Konzept erarbeiten. In dieses sollen insbesondere auch die Mörlenbacher Vereine einbezogen werden. Auch das Ehrenamt spielt unserer Meinung nach eine entscheidende Rolle in einer erfolgreichen Jugendförderung. Nicht zuletzt eignet sich das Themenfeld der Jugendarbeit auch für eine interkommunale Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden im Weschnitztal. In keiner der umliegenden Nachbargemeinden befindet sich ein funktionierendes Jugendzentrum, weshalb hier erheblicher Handlungsbedarf besteht. Es soll vor allem auch überprüft werden, ob sich mittelfristig die Gründung eines Eigenbetriebes lohnen würde. Die beschlossenen Maßnahmen müssen sich aber auch in der Realität beweisen. Daher fordern wir, dass im Abstand von jeweils fünf Jahren die Ergebnisse in der Gemeindevertretung, respektive im Sozialausschuss, diskutiert werden. Zwischenevaluationen haben unserer Ansicht nach im Zweijahrestakt zu erfolgen. Nur wenn sich die Maßnahmen bewähren erfolgt eine weitere Legitimation durch die Gemeindevertretung.

Jugendforum

Neben der Freizeitgestaltung wollen wir Jugendliche auch in die Kommunalpolitik einbeziehen. Dies erscheint uns gerade deswegen als notwendig, weil Heranwachsende in der Gemeindevertretung deutlich unterrepräsentiert sind und daher nur schwer an dem politischen Willensbildungsprozess teilnehmen können. Aus diesem Grund schlugen wir in der vergangenen Legislaturperiode die Gründung eines Jugendforums vor. Dieser durch die CDU Mörlenbach eingebrachte Antrag fand breite Zustimmung in der Gemeindevertretung. Durch das Jugendforum soll idealer Weise das politische Meinungsbild der Jugend Mörlenbachs abgebildet werden. Es soll ein Dialog ermöglicht werden und Anregungen können an die Gemeindevertretung weitergegeben werden.

Familienfreundliches Mörlenbach – Bauland schaffen

Wir wollen, dass Mörlenbach die Heimat vieler Familien bleibt und wird. Um dieses Ziel wirksam umsetzen zu können, ist es unserer Ansicht nach erforderlich, neues Bauland zu erschließen. Hierbei priorisieren wir, wenn möglich, grundsätzlich eine Innenentwicklung vor einer Außenentwicklung von Baulandflächen für Wohnen und Gewerbe. Bei der Beplanung neuer Flächen sind den Aspekten von Ökologie und Biodiversität mehr Raum einzuräumen. Gerade nach Fertigstellung der B38a stellt die Kommune Mörlenbach einen attraktive Standort da, an dem sich junge Familien ansiedeln können. Die Attraktivität wird unserer Meinung nach auch darin liegen, dass in Mörlenbach Naturverbundenheit mit einer schnelle Anbindung an die Metropolregionen verbunden werden kann.

Senioren

Die Senioren in unserer Kommune müssen bei der Gemeindepolitik hinreichend berücksichtigt werden. Für eine stringente Einbeziehung und eine Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer älteren Mitbürger/-innen stehen wir als CDU Mörlenbach ein.

Ärztliche Versorgung

Durch die Umgestaltung des örtlichen Ärztehauses ist ein entscheidender Schritt in Richtung Sicherung der ärztlichen Versorgung getätigt worden. Doch wir als CDU Mörlenbach wollen uns hierauf nicht ausruhen. In enger Abstimmung mit dem/der Gesundheitsdezernent/-in des Kreises Bergstraße wollen wir prüfen, wie die hausärztliche Versorgung in den kommenden Jahren gesichert und weiter ausgebaut werden kann.

Digitalisierungslotsen für Senioren

Damit alle Generationen, insbesondere auch die Mörlenbacher Senioren, von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren können, setzen wir uns dafür ein, dass diese gezielt geschult werden. Ein solches Schulungsangebot wird zur Zeit bereits durch den Seniorenbeirat organisiert. Solch ehrenamtliche Strukturen wollen wir weiter ausbauen und prüfen lassen, wie man diese durch Verwaltungshandeln unterstützen kann.

Soziales

Wir stehen für soziale Sicherheit innerhalb unserer Gesellschaft und damit für die Verbesserung der sozialen Lage benachteiligter Mitmenschen. Dabei fußt unsere Politik auf der Grundsatztrias „Eigenverantwortung, Subsidiarität und Solidarität“. Dadurch wird sichergestellt, dass die Mittel der Solidargemeinschaft auch an den richtigen Stellen eingesetzt werden: bei Menschen, die in eine Situation geraten sind, die sie alleine nicht mehr bewältigen können.

Sozialer Wohnbau

Wesentlicher Pfeiler unserer Sozialpolitik ist der soziale Wohnbau. In diesem Zusammenhang wollen wir erreichen, dass überprüft wird, ob sich die Zusammenarbeit mit privaten Investoren lohnen kann. Gemeinsam mit privaten und öffentlichen Akteuren wollen wir auch für die einkommensschwächeren Bevölkerungsgruppen einen adäquaten Wohnraum schaffen. Damit wollen wir unsere schon eingebrachten Initiativen auch umsetzen.

Beratungsstellen zu Bekanntschaft verhelfen

Wir sind der festen Überzeugung, dass Aufklärung die beste Prävention ist. Auf Kreis-, Landes- oder Bundesebene gibt es bereits ein breites Spektrum an Beratungsangeboten in Themenbereichen wie Sucht, Gesundheit, Gewalt oder Jugend. Oftmals erfahren Bürger/-innen von wichtigen Beratungsstellen jedoch nur über Umwege. Wir wollen gemeinsam mit der Verwaltung ein Dokument erstellen, auf dem alle wichtigen Beratungsstellen mit Telefonnummern und Internetadressen gebündelt aufgelistet werden. Dieses Dokument soll im Rathaus ausgelegt werden und über die Homepage der Verwaltung zugänglich gemacht werden.

(Nah-)verkehrskonzept

Die CDU Mörlenbach setzt sich dafür ein, dass ein vollumfängliches Mobilitätskonzept für das nächste Jahrzehnt unter Berücksichtigung der sich ändernden ökologischen Anforderungen erarbeitet wird.

Verkehrskonzepte

Wir als CDU haben den Bau der B38a gemeinsam mit den CDU-Politikern der übergeordneten Ebenen stets gefördert und forciert. Daher freuen wir uns sehr, dass der Bau der B38a in der vergangenen Legislaturperiode nach langem Ringen endlich starten konnte. Wir setzen uns während des Baus der neuen Ortsumgehungsstraße dafür ein, dass die Belastung durch die Baustelle möglichst gering gehalten wird.

Nahverkehrskonzepte

Damit sich junge Familien auch weiterhin in Mörlenbach niederlassen, muss ein zukunftsfähiges (Nah-)Verkehrskonzept ausgearbeitet werden. Dabei muss in erster Linie der Zustand der Gemeindestraßen überprüft werden, um sodann ein Finanzierungskonzept für etwaige Sanierungsmaßnahmen zu erstellen. Eine weitere wichtige Säule des Mörlenbacher Verkehrskonzeptes sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Wir stehen für eine Erhöhung der Taktung zur Abend- und Morgenstunde bei Bus und Bahn. Nur so können Pendler- und Schulverkehr gemeinsam unter einen Hut gebracht werden. Darüber hinaus muss in Mörlenbach am Zug-Bahnhof ein angemessener Busbahnhof errichtet werden. Der Bahnhof ist sauber und sicher zu halten, insbesondere ist hierbei an eine bessere Beleuchtung zu denken. Doch auch innerorts muss die Mobilität weiter ausgebaut werden. Das Angebot des Ruftaxis soll an den bestehenden Bedarf angepasst werden. Vor allem aber muss besser über das Angebot informiert werden. Mit den anderen Gemeinden im Weschnitztal soll überlegt werden, ob ein kleiner Ortsbus die Ortsteile in einem regelmäßigen Fahrplan anfahren kann. Auch in diesem Punkt wird deutlich: interkommunale Zusammenarbeit ist unerlässlich.

Fahrradwegkonzept

Die Fortbewegung mit dem Rad stellt eine gesunde und umweltfreundliche Art der Mobilität dar. Diese wollen wir mit all unseren Kräften weiter vorantreiben. Grundvoraussetzung dazu ist der weitere Ausbau von sicheren Fahrradwegen. Wir sind daher dankbar, dass Mörlenbach im Radverkehrskonzept des Kreises Bergstraße in angemessener Art und Weise berücksichtigt wurde. Wir setzen uns für die schnellstmögliche Umsetzung der mit unserem Antrag geänderten Radwegekonzeptes ein. Wir fordern darüber hinaus den schnellstmöglichen Bau des Radweges zwischen Ober-Mumbach und Reisen. Auch innerorts muss nach Vollendung der B38a darüber nachgedacht werden, die bisherige Hauptstraße für PKW zu verkleinern und im Gegenzug einen Radweg zu installieren.

Wanderwege

Um den wunderschönen Wanderwegen in unserem Mörlenbach zu Popularität zu verhelfen, fordern wir die Entwickelung einer App, in welcher Wege, Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten dargestellt werden. Dies würde letztlich auch zu einer besseren touristische Erschließung führen. Dabei können Flyer als Werbemaßnahme an touristisch frequentierten Stellen, wie beispielsweise dem Startpunkt der Draisine, ausgelegt werden.

Kommentare sind geschlossen.