Mörlenbach.Gemeinsam

23. April 2023

Wir stellen Ihnen aus unserem Wahl- und Arbeitsprogramm unsere Forderungen und Ziele für Transparenz, Ehrenamt und Vereine, sowie gesellschaftlichen Zusammenhalt nach Corona vor.

Transparenz

Eine politisch interessierte und aktive Bürgergesellschaft entspricht dem unserer Politik zugrundliegenden Bild des mündig und selbstständig handelnden Menschen. Daher begrüßen wir es, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger auch über die Wahlen hinaus eine Teilnahme an der politischen Willensbildung einfordern. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine solche Partizipation eine große Chance für eine leidenschaftlich gelebte Demokratie in Mörlenbach darstellt. Grundvoraussetzung hierfür ist der kontinuierliche Meinungsaustausch zwischen Bevölkerung und Amtsträgern sowie Transparenz.

Verpflichtende Bürgerversammlungen

Um Transparenz und Kommunikation zu fördern, wollen wir einen Antrag in die Gemeindevertretung einbringen, der die Geschäftsordnung der Gemeindevertretung derart ergänzt, dass der Vorsitzende der Gemeindevertretung, abweichend von § 8a HGO, vier Mal im Jahr zu einer Bürgerversammlung einladen muss.

Bürgersprechstunde im neuen Format

Darüber hinaus wollen wir neue Formen der Bürgersprechstunde mit Verantwortungsträgern etalieren. Dabei soll insbesondere eine „Bürgersprechstunde im Gehen“ initiiert werden. Durch gemeinsame Spaziergänge kann man Problemstellen direkt vor Ort besichtigen und gemeinsam Lösungsansätze entwickeln.

Neujahresempfang

Durch einen Antrag der CDU Fraktion wurde im vergangenen Jahr durch die Gemeindevertretung beschlossen, dass jährlich ein Neujahresempfang im Bürgerhaus stattzufinden hat, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden. Ein solcher Empfang bietet den idealen Rahmen, um gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft über das anstehende Jahr zu sprechen und neue Ideen bzw. Pläne vorzustellen. Darüber hinaus haben lokale Vereine die Möglichkeit, durch musikalische oder tänzerische Auftritte ihre Aktivitäten in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zuletzt ist ein solches Zusammenkommen auch ein optimaler Anlass, um Einwohner/-innen, die aufgrund ihrer ehrenamtlichen oder sportlichen Leistungen eine Ehrung erhalten sollen, im feierlichen Rahmen die entsprechende Urkunde zu übergeben. Nach der Überwindung der aktuellen Covid19-Pandemie wollen wir uns für eine konsequente Umsetzung des beschlossenen Antrages einsetzen. Doch auch während der Pandemie soll geprüft werden, ob Online-Formate eine Präsenzveranstaltung ersetzen können.

Ehrenamt und Vereine

Ein weiterer, jedoch unerlässlicher Eckpfeiler einer aktiven Bürgergesellschaft stellt das Ehrenamt dar. Ohne den aufopfernden und unentgeltlichen Einsatz unserer engagierten Mitmenschen in den freiwilligen Feuerwehren, Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen wäre vieles in Mörlenbach nicht möglich. Ihr Einsatz für soziale Belange anderer, der Integration Zugewandter, für den Erhalt der Umwelt sowie ihr Mitwirken in Kultur-, Sport- oder Musikvereinigungen ist Fundament für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Ehrenamt samt Vereinsleben zu fördern, zu schützen und die Leistung der Ehrenämtler wertzuschätzen ist der CDU Mörlenbach eine Herzensangelegenheit.

Sanierungsbedarf

Wir wollen daher die infrastrukturellen Grundlagen für ein aktives Vereinsleben schaffen. Daher setzen wir uns für den Neubau der Jakob Jäger Halle ein, die neben den Schulsporträumlichkeiten auch Vereinsräume aufweisen soll. Die Bedarfsermittlung soll auch die Nutzer mit einbeziehen. Es soll geprüft werden, ob es möglich ist über eine Förderung auch eine Schwimmhalle in einem Untergeschoss zu bauen und zu betreiben. Auch die Sanierung des Stadiongeländes und des dort angegliederten Sportheims muss auf die Agenda der kommenden Legislaturperiode kommen. Um diesbezüglich optimale Lösungen zu finden, muss ein runden Tisch der Verantwortungsträger des Sportvereins, der Verwaltung sowie der Politik initiiert werden.

Ehrenamt weiter ausbauen

Auch über neue Angebote an Mitmenschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, muss nachgedacht werden. Patenschaftsprogramme für neu gepflanzte Bäume oder gemeindliche Grünanlagen wurden bereits angesprochen. Doch auch Patenprogramme für Kinderspielplätze würden unserer Ansicht nach einen großen Mehrwert für unser Gemeindeleben darstellen. Ehrenamtliches Engagement soll auch dadurch gefördert werden, dass eine lokale Ehrenamtskarte eingeführt wird. Dadurch soll aktiven Ehrenämtlern Vergünstigungen in Mörlenbacher Einrichtungen zugestanden werden.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt nach Corona

Wir wollen in den kommenden Jahren einen Schwerpunkt unserer Arbeit darauflegen, die gesellschaftlichen Folgen der Corona Krise zu bewältigen. Dazu wollen wir in den Dialog mit den im sozialen und gesellschaftlichen Bereich tätigen Vereinen und Personen treten und deren Initiativen auch finanziell unterstützen. Vereinsinitiativen zur Überwindung der Corona Folgen könnte finanzielle Förderung gewährleistet werden.