Landtagsabgeordnete Birgit Heitland zu Gast bei der Frauen Union Mörlenbach

14. August 2023

Schutz der Frauen und Wertschätzung der Älteren Schwerpunkte im Wahlprogramm

Am Mittwoch 26. Juli begrüßte die Frauen Union (FU) Mörlenbach die Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Bergstraße, Birgit Heitland, im Mörlenbacher Bürgerhaus. Im Namen des Vorstandes der FU hieß Annerose Schütz die gut 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen und leitete gemeinsam mit dem ehemaligen Landtagsabgeordneten und Mitgliederbeauftragen der Senioren Union Hessen, Peter Stephan, durch den Nachmittag. Anlass für den Besuch und den gemeinsamen Austausch war die anstehende Landtagswahl am 8. Oktober 2023. Zu dieser tritt Birgit Heitland erneut als Direktkandidatin für den Wahlkreis 55 an. Als Ersatzkandidatin zur Landtagswahl wurde die Mörlenbacherin Katharina Wagner besonders herzlich willkommen geheißen.

Im Rahmen eines Impulsvortrages berichtete Birgit Heitland von dem Landtagswahlprogramm der CDU Hessen. Als erste Partei sei es die hessische CDU gewesen, die neben dem ausführlichen Programm mit 163 Seiten auch ein Kurzprogramm verabschiedet habe, das die Kernthesen der Christdemokraten auf 33 Seiten zusammenfasse. Das Programm steht in diesem Jahr unter dem Titel „Hessen weiter führen“. Heitland betonte in ihrer Rede, wie wichtig eine generationenübergreifende Politik sei. „Wir als Christdemokraten wollen eine Politik für jung und alt und einer Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken“, leitete sie ihren Vortrag ein. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Thema Sicherheit insbesondere für Frauen sein. In den nächsten 40 Minuten berichtete sie über einen Strauß an Themen, die in der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiter vertieft wurden. Dabei wurden Themen aus Bildung, Wirtschaft, Pflege und gesellschaftlichem Zusammenhalt aufgegriffen und auch ein wenig die Lokalpolitik gestreift.

Die nächste Veranstaltung der FU ist bereits geplant. So wird Anfang September eine mehrtägige Bildungsreise nach Brüssel in das EU-Parlament sowie zur Hessischen Landesvertretung durchgeführt. Zur Landtagswahl am 8. Oktober 2023 begrüßen die Weschnitztäler CDU-Verbände am 7. September um 18 Uhr die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich, im Mörlenbacher Bürgerhaus zu einer öffentlich zugänglichen Informationsveranstaltung.

Anstehende Veranstaltungen

Kommentare sind geschlossen.