Fahrt des CDU Gemeindeverbandes Mörlenbach nach Straßburg

24. Juni 2023

Am Morgen des 14. Juni 2023 startete der CDU-Gemeindeverband mit zahlreichen Teilnehmern zum Besuch des Europäischen Parlaments nach Straßburg und folgten der Einladung von Herrn Michael Gahler.

Schon während der Fahrt erhielten die Teilnehmer durch Herrn Stefan Pump interessante und geschichtliche Informationen über Frankreich und Straßburg. Nach der Ankunft fungierte Herr Pump auch als kundiger Stadtführer; er führte uns u.a. zu „Petit France“ und ins Gerberviertel.

Die Fahrt ging weiter zum Europäischen Parlament, wo die Gruppe nach der Eingangskontrolle von Herrn Pösentrup empfangen wurden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen erhielten die Teilnehmer Informationen u.a. zur Zusammensetzung der Gremien. So gibt es keine Koalitionen und keine 5% Klausel. Entscheidungen werden in den Ausschüssen und Kommissionen fraktionsübergreifend beraten.
Unser Abgeordneter, Herr Michael Gahler vertritt Hessen seit April 1999 im Europäischen Parlament und arbeitet in vielen Ausschüssen; er ist u.a. außenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und Vizepräsident des Netzwerks Europäische Bewegung Deutschland. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. So etwas: Warum werden zwei Standorte des Europäischen Parlaments unterhalten. Herr Pösentrup beantwortete alle Fragen kompeten. Dann ging’s ganz nach oben in den Plenarsaal. Tagesordnungspunkt war „Make Europa the Place to invest“.

Zum Abschluss dieses sehr interessanten Tages ging es zum Fluss III auf‘s Boot, das uns durch Straßburg führte. Hier zeigte sich, wie hilfreich die Informationen auf der Hinfahrt waren.
Im Jahr 1949 wurde Straßburg zur Europahauptstadt und ist inzwischen die zweitgrößte Universitätsstadt in Frankreich, nach Paris. Danach machte sich die Gruppe auf die Heimreise. Der Vorsitzende Rainer Jäger bedankte sich bei Bodo Kalesse als Tour Organisator und Stefan Pump als Reiseleiter, sowie bei den mitgereisten Teilnehmern.

Fazit dieses Tages: Allen Teilnehmern hat die schöne Tagesfahrt sehr gut gefallen und freuen sich auf das nächste Event.

Kommentare sind geschlossen.