CDU und Frauen Union Mörlenbach trauern um Maria Wetzel

20. September 2023

Tief betroffen sind die Kommunalpolitiker der CDU Mörlenbach und die CDU Frauen Union vom zu frühen Tod ihres Mitgliedes und Ehrenortsvorsteherin Maria Wetzel.

Nach einer längeren Krankheit verstarb sie am 12. September 2023. In der CDU, aber auch in vielen anderen Vereinen und Organisationen war die Verstorbene ehrenamtlich aktiv. Bis zuletzt war Maria Wetzel eine der Vorsitzenden der Frauen Union Mörlenbach. Mit viel organisatorischem Geschick, Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen hat sie gesellige und politische Veranstaltungen organisiert und sich um die Mitglieder gekümmert. Sie hat die FU Mörlenbach als Vorsitzende über 13 Jahre geprägt und hinterlässt nun eine schwer zu schließende Lücke.

In der Gemeindevertretung Mörlenbach war Maria Wetzel 20 Jahre bis zu ihrem Ausscheiden 2021 aktiv und hat sich insbesondere der sozialen Themen angenommen. Neben vielem anderen galt von Anfang an eine große Aufmerksamkeit dem Jugendzentrum, bei dem sie schon lange vor der politischen Tätigkeit selbst aktiv mitgearbeitet hat. 2021 wurde für sie für Ihre Verdienste zur Ehrengemeindevertreterin ernannt.

Noch länger, nämlich 27 Jahre von 1994 bis 2021, war Maria Wetzel Mitglied im Ortsbeirat Mörlenbach und davon lange Jahre die Ortsvorsteherin von Mörlenbach Mitte. Auch hier hat sie immer wieder aktuelle Themen aufgegriffen und positive Lösungen für Mörlenbach erreicht. Maria Wetzel war sehr viel im Ort unterwegs. Mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Nicht nur dabei war sie immer ansprechbar und nahm sich Zeit für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Sehr viele Jubiläumsbesuche bei Bürgerinnen und Bürgern hat sie gerne zum Gespräch benutzt. Dass Maria Wetzel auch in vielen anderen Vereinen in Mörlenbach aktiv war und dort bleibende Spuren hinterlassen hat, rundet das Bild von einem Menschen ab, der sich Zeit seines Lebens nicht nur für seine Familie mit zwei Kindern, sondern auch für die Gesellschaft und ihre Mitmenschen eingesetzt hat.

Die CDU Mörlenbach und die Frauen Union Mörlenbach wird Maria Wetzel ein ehrendes Andenken bewahren. Ein aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrem Ehemann Hans-Peter, der seine Frau über all die Jahre in ihrem ehrenamtlichen Engagement für Mörlenbach tatkräftig unterstützt hat.